DIY-Schnüffelspiele für Deinen Hund

5 DIY-Schnüffelspiele für Deinen Hund

DIY-Schnüffelspiele, eine tolle Idee für artgerechte und nachhaltige Hundebeschäftigung. Hunde lieben es zu Schnüffeln, das merken wir auf jedem Spaziergang. Zeitung lesen hier, Fährte aufnehmen da. Und auch zu Hause können wir unseren Schnüffelnasen diesen Spaß bereiten und somit die natürlichen Instinkte unseres Hundes fördern. Wusstest Du, dass nur 10 Minuten Nasenarbeit Deinen Hund genauso auslasten wie ein einstündiger Spaziergang? Welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, um Deinem Hund DIY-Schnüffelspiele zu erstellen erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

1. Handtuchrolle


Du brauchst:
– 1 mittelgroßes Handtuch
– Leckerli

Das erste DIY-Schnüffelspiel ist ganz einfach umzusetzen. Leg das Handtuch offen vor Dich hin und verteile überall darauf einige Leckerli. Dann rollst Du das Handtuch von einer kurzen Seite her zusammen zu einer Rolle, das war´s schon. Dein Hund muss nun überlegen, wie er an die Leckereien im Inneren rankommt. Damit er erst einmal versteht, was er überhaupt tun soll und was ihn erwartet, lege ein paar der Leckerli direkt an den Anfang der Rolle und zeige sie ihm gegebenenfalls. Die ganz fixen unter unseren Hunden werden schnell raus haben, dass sie mit der Schnauze die Rolle aufrollen können. Andere werden versuchen durch Knabbern oder Schleudern an die Leckerbissen zu kommen. Sei gespannt, auf welche Idee Dein Vierbeiner kommt.
Tipp: Damit Dein Hund nicht den Spaß verliert und gefrustet aufhört, hilf ihm, wenn er längere Zeit nicht weiter kommt.

Hund Handtuchrolle

2. Handtuchknoten


Du brauchst:
– einige alte Geschirrtücher
– Leckerli

Vielleicht denkst Du jetzt „Was ist an einem Knoten anders, als an der Handtuchrolle?“.
Verständlich. Das Ding ist, dieses Schnüffelspiel ist für Deinen Hund schwerer zu lösen. Dein Hund wird länger beschäftigt sein und muss auch sein Köpfchen mehr anstrengen.

Und so geht’s: Du nimmst einige alte Geschirrhandtücher (ich nehme meist 3 oder 4 Stück) und verteilst in jedem einige Leckerli. Diesmal rollst Du die Handtücher von der langen Seite her auf. Anschließend legst Du alle Rollen zusammen und verknotest sie miteinander. In den entstandenen Knoten können dann noch weitere Leckerli versteckt werden, damit Dein Hund schneller ein Erfolgserlebnis hat.
Und los geht der Spaß. Dein Hund muss nun mit Maul und Pfoten versuchen die Knoten zu lösen. Damit ist er vermutlich erstmal eine ganze Weile beschäftigt.

3. Schnüffelspaß aus der Box


Du brauchst:
– Karton oder Wäschekorb
– Alte Zeitungen

Eine weiteres einfaches DIY-Schnüffelspiel ist die Leckerlisuche aus der Box. Zerknülle hierfür einige Seiten alter Zeitung und fülle sie in den von Dir gewählten Behälter. Der Behälter sollte so gewählt sein, dass Dein Hund mit dem Kopf bis auf den Boden kommt. Bei kleinen Hunden sollte der Rand also sehr niedrig sein. Je mehr Zeitungsknäuel Du hineinsteckst, umso schwerer. Anschließen streust Du die Leckereien Deines Hundes obendrüber und schon kann der Spaß beginnen.
Dein Hund darf jetzt seine Nase anstrengen, um an die Leckerbissen zu kommen.
Für die Profis unter den Hunden oder können die Leckereien auch IN den Knäuel versteckt werden. Aber Achtung: Achte darauf, dass Dein Hund die Zeitung nicht frisst!

4. Versteckspiel in der Wohnung/im Haus


Du brauchst:
– Leckerli

Ein DIY-Schnüffelspiel, das etwas mehr Köpfchen und auch Bewegung fordert ist dieses hier.

Du parkst Deinen Hund irgendwo in der Wohnung/im Haus, zum Beispiel in seinem Körbchen. Während er dort wartet, nimmst Du seine Leckerli und verteilst diese an verschiedenen Stellen im Haus. Hierbei kannst Du die Schwierigkeit stark variieren. Für Anfänger und eher schnüffelfaule Hunde empfiehlt es sich zu Beginn die meisten Leckerli auf dem Boden zu verteilen. So hat Dein Hund schnell ein Erfolgserlebnis und versteht auch schnell worum es geht. Mit der Zeit kannst Du die Verstecke dann schwieriger gestalten. Hier darfst Du gern kreativ werden. Unter einem Schrank, hinter einem (stabilen 😉 ) Blumentopf, hinter dem Vorhang oder auf einem Stuhl. Schau, was Deine Einrichtung hergibt und was Du Deinem Hund zutraust.

Wäschekorb Hund

5. Spaß mit Papier


Du brauchst:
-ein Blatt Papier
-Leckerli

Eine super einfache Art eines DIY-Schnüffelspiels ist diese hier. Gerade wenn Du keine Lust auf große Vorbereitung hast, ist das genau das Richtige. Du nimmst einfach ein Stück Papier, legst ein paar Leckerli in die Mitte und zerknüllst oder faltest es. Das war´s schon. Dein Hund darf nun versuchen die Leckerli herauszubekommen. Achte hierbei darauf, dass Dein Hund das Papier nicht frisst (daher eignet sich normales Papier besser als Zeitungspapier, da hier keine Druckerschwärze enthalten ist und es so nicht so tragisch ist, falls doch etwas im Magen landet).

Fazit

Ich hoffe diese einfachen DIY-Tipps für Schnüffelspiele haben Dir gefallen. Ich wünsche Dir und Deinem Hund ganz viel Spaß bei der Umsetzung.
Einen letzten Tipp habe ich noch für Dich: Statt Leckerli kannst Du auch wunderbar das Trockenfutter Deines Hundes verwenden. So kannst Du ganz leicht aus einer Mahlzeit ein kleines Erlebnis zaubern. Falls du generell daran Interesse hast, schau unbedingt mal in diesem Blogartikel vorbei: Kreative Fütterung für Hunde: Denksport und Spaß bei jeder Mahlzeit

Du fragst Dich, wie Du Deinen Hund beschäftigen kannst, wenn Du krank bist und nicht viel Energie hast? Dann schau unbedingt hier vorbei.

Und jetzt viel Spaß beim Umsetzen!

📚 Noch mehr spannende Nasenarbeit?

Wenn du merkst, wie sehr dein Hund von Beschäftigung mit der Nase profitiert – Konzentration, Ruhe, ein zufriedenes Auspowern – dann könnte unser kleines Starter-Set genau das Richtige für euch sein.

Das Nasenarbeit‑Starterkit bietet dir:

  • 5 durchdachte Übungen – von entspannt bis richtig clever
  • Praxisnaher 7-Tage-Plan – damit aus vielen guten Ideen eine Routine wird
  • Alltagstaugliche Tipps – ohne spezielles Zubehör, nur Leckerli & Liebe nötig
  • Mehr Ruhe, mehr Bindung, mehr Spaß – damit Spaziergänge & Alltagstermine entspannter werde

Für gerade einmal 7 € bekommst du echten Nasenalltag – ideal für alle Hundetypen, Stadtwohnungen oder regnerische Tage.

4 Gedanken zu „5 DIY-Schnüffelspiele für Deinen Hund“

  1. Pingback: 10 Ideen Deinen Hund zu beschäftigen, wenn Du krank bist

  2. Pingback: 8 Anti-Stress-Tipps für Hunde - verbellt und verschmust

  3. Pingback: Kreative Fütterung für Hunde: Denksport und Spaß bei jeder Mahlzeit

  4. Pingback: Hundebeschäftigung bei Regenwetter: So wird es nicht langweilig - verbellt und verschmust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert